Nachbericht

zur Weihnachtsfeier für
alleinstehende Frauen 2023

Ein Fest der Gemeinschaft

BDKJ-WAF-Rueblick-2023-01

Es ist jedes Jahr etwas ganz Besonderes – den Heiligabend in Gemeinschaft mit vielen Menschen verbringen, die man vielleicht (noch) nicht kennt. Für die meisten Menschen ist der 24.12. ein Tag, der im Kreis der Familie zu Hause mit den je eigenen Traditionen gefeiert wird. Doch was ist mit denjenigen, die keine Familie (mehr) haben und allein sind?

Für den BDKJ Düsseldorf steht schon seit über 60 Jahren fest, dass niemand allein diesen besonderen Tag verbringen sollte. Wir blicken daher mit leuchtenden Augen auf die vergangene Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen (kurz WAF) zurück, die 2023 wieder in der Rheinterrasse stattgefunden hat. Eingeladen waren alleinstehende Frauen und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern zu einem besinnlichen Fest im festlich geschmückten Rheingoldsaal zu Kaffee, Kuchen, Kinderbetreuung und abwechslungsreichem Bühnenprogramm.

Schon nach den Sommerferien begannen beim WAF-Orga-Team die Vorbereitungen für diese Feierlichkeit. Denn das besondere ist, dass die Veranstaltung größtenteils von ehrenamtlichen Schultern getragen und ausschließlich über Spenden finanziert wird. So wurden viele tausend Euro Spendengelder gesammelt, Räumlichkeiten gemietet, Catering und Technik organisiert, Werbung erstellt und verteilt, Künstler*innen für das Bühnenprogramm eingeholt, Eintrittskarten verschickt und dann noch viele schöne und nützliche Inhalte für die Weihnachtstüten besorgt.

Die Weihnachtstüten sind für viele Gäste immer ein besonderes Highlight. Jedes Jahr versuchen wir daher viele schöne, leckere und nützliche Inhalte zu finden, die den Damen eine Freude machen. Für das Packen der rund 200 Weihnachtstüten standen wieder ehrenamtliche Jugendleiter*innen von den Pfadfindern der DPSG und der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) bereit. Ebenso bei dem Aufbau im Rheingoldsaal und dem Eindecken und Dekorieren des Saals. Auf die Jugend (vor allem aus den Jugendverbänden) ist eben immer noch Verlass!
Und dann ging es schon los. Um 13.00 Uhr öffneten sich die Pforten für die rund 150 angemeldeten Teilnehmerinnen. Diese wurden gleich mit einem wärmenden Punsch in schönen, neuen Tassen mit WAF-Logo begrüßt, die natürlich behalten werden durften. Zum Start des Programms begrüßte Anna aus dem BDKJ Stadtvorstand alle Frauen und Kinder. Es folgte ein Showauftritt des Kinderensembles „Ballett & mehr…“, welches schon seit vielen Jahren mit abwechslungsreichen Tänzen und kreativen Kostümen die Zuschauerinnen begeistert. Insgesamt 45 Tänzerinnen von 5-26 Jahren boten wieder eine rührende Showeinlage und luden am Ende alle Gäste zum Mitsingen und Tanzen ein.
Neu im Programm war eine Musikgruppe aus jungen Leuten aus der kath. Jugendarbeit, die wir prompt als „WAF-Band“ betitelt haben und die mit ihrem besinnlichen Set weihnachtliche Stimmung verbreitet haben. In der Pause wurden dann Kaffee, Tee oder Kakao und leckerer Kuchen der Bäckerei Puppe aufgetischt, musikalisch untermalt von unserem Pianisten Uwe. Im Anschluss mussten alle Teilnehmerinnen die Stifte zücken, denn beim Weihnachtsbingo konnten tolle Preise gewonnen werden. Das Bühnenprogramm hielt weitere junge Talente bereit, denn als nächstes trat Paula (14 Jahre) mit ihrem Cello auf und bezauberte die Gäste.

Es folgte ein schöner, weihnachtlicher Impuls mit einer kleinen Geschichte zum Weihnachtsstern. Tradition ist wichtig – und so endete auch diese Weihnachtsfeier mit dem gemeinsamen Singen von „Stille Nacht“, bei dem man besonders die Gemeinschaft unter den Helfer*innen und Gästen spüren und alle gemeinsam Abschied nehmen konnten. Viele der Damen konnten kaum erwarten einen Blick in die im Anschluss ausgeteilten Weihnachtstüten zu werfen. Auch für die Kinder gab es natürlich kleine Geschenke.

Und nun bleibt uns nur noch Dank auszusprechen an all diejenigen, die uns so tatkräftig und großzügig unterstützt haben. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfer*innen, die in der Vorbereitung und Durchführung uns zur Seite standen. Wir danken allen Privatpersonen und Unternehmen für ihre großzügigen Spenden, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre. Wir danken allen Künstler*innen auf der Bühne für ihre tollen, kreativen Beiträge. Wir danken dem Team von Stockheim und der Rheinterrasse für ihre Unterstützung. Auch der Stadt Düsseldorf wollen wir für den Rückhalt danken.

Ein großer Dank geht auch dieses Jahr wieder an die Lehrer*innen und Schüler*innen der Gesamtschule Duisburg Süd, die uns für jede Weihnachtstüte selbstgeschriebene und bemalte Postkarten angefertigt haben.

So viele Menschen haben daran mitgewirkt, dass Frauen und Kindern in Düsseldorf an Weihnachten etwas Hoffnung, Gemeinschaft und Freude gespendet wurde.

Wir wünschen Ihnen ein gutes Jahr 2024 und freuen uns auf die nächste Weihnachtsfeier für alleinstehende Frauen.

Ihr BDKJ Düsseldorf

Rückmeldungen

Bei der Veranstaltung wurden Feedback-Bögen ausgelegt, damit wir die Veranstaltung verbessern können. Hier ein paar O-Töne der Teilnehmerinnen:

WDR Beitrag zur Veranstaltung

WDR Beitrag

Jetzt mithelfen

Jeder Euro zählt!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herzlichen Dank allen Spendern und Sponsoren!

Der BDKJ Düsseldorf ist auf der Suche nach dauerhaften Kooperationspartnern im privaten und öffentlichen Bereich. Wir suchen neben Menschen, die uns mit privaten Spenden unterstützen wollen, auch Unternehmen und Betriebe aus der Wirtschaft, die uns im Rahmen Ihres CSR-Konzeptes unterstützen möchten. Gerade für Firmen und Betriebe aus Düsseldorf sind wir ein interessanter Partner, da wir als katholischer Jugendverband in der Stadt gut vernetzt sind und mit unserem Programm in der Kinder- und Jugendarbeit wertvolle ehrenamtliche Arbeit leisten.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann sprechen Sie uns bitte an, unsere Kollegen in der Geschäftsstelle des BDKJ Düsseldorf geben Ihnen gern weiter Auskunft.

Die Weihnachtsaktion für alleinstehende Frauen ist eine Initiative des BDKJ Düsseldorf.